Montag, 12. September 2011

Wechseln zu einer Grünen Bank

Mit nichts hast Du mehr Einfluss auf den Klimawandel als mit der Entscheidung, wer Dein Geld anlegen darf. Das Ziel "Grüner Banken" ist, Dein Geld sinnvoll ökologisch und sozial einzusetzen. Außerdem sind grüne Banken weniger an einer Gewinnmaximierung, sondern eher in die Investition in die Umwelt und den Menschen interessiert.

Die GLS Bank investiert laut Eigendarstellung unter anderem in Bioläden, Wasserkraftwerke und Kindergärten. Wenn Du Dich für diese Bank entscheidest, kannst Du mitbestimmen, in welche Projekte Dein Geld fließen soll.
Selbst n-tv nennt die GLS-Bank die "Beste Bank des Jahres 2011". In der Pressemitteilung heißt, sie sei Vorreiter unter den Nachhaltigkeitsinstituten in Deutschland.

Die UmweltBank engergiert sich, wie der Name schon sagt, ausschließlich für die Umwelt. Seid 1997 hat sie laut Eigendarstellung über 14.000 Umweltprojekte gefördert.

Die Anlagekriterien der Ethikbank sind laut Eigendarstellung streng. Ihren Grundsätzen nach vergibt die EthikBank beispielsweise keine Kredite an Unternehmen, die Militärwaffen herstellen, Kinderarbeit zulassen oder Atomkraftwerke betreiben.

Die Steyler-Bank hat sogeannte "Missionen" in welche das angelegte Geld ihrer Kunden fließt. Diese Missionen sind vor allem sozialer Natur.

Du bist zu einer grünen Bank gewechselt? Dann schreib uns eine E-Mail: aua@mail.aachen.de

Du willst mitmachen bei unserem CASHMOB, bei dem möglichst viele am 30.11. ihr Konto auf eine Öko-Bank Bank übertragen? Dann schreib uns eine E-Mail: aua@mail.aachen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen