Donnerstag, 10. November 2011

Ewigkeitsbüro IV: Strukturelle Visionen für die Zukunft

Es kommt aber auch auf Visionen an, die Strukturen verändern: Klaus Meiners entwirft das Szenario einer differenzierten Grundsteuer, wo die Hälfte des Hebesatzes künftig umweltbezogen festgesetzt würde. Und er schlägt einen Ansatz vor, der einen Aufruhr auslösen würde, die jede Bundesregierung schneller aus dem Amt fegen würde, als Unwetter Italien fluten können – obwohl er in seiner Wirksamkeit ebenso wenig von der Hand gewiesen werden kann wie er in seiner Notwendigkeit offensichtlich ist: Meiners schlägt vor, die Mineralölsteuer auch für Heizöl einzuführen – die Leute würden dann „dämmen wie die Blöden“. Erinnert man sich an die Ausführungen von Hans-Jürgen Serwe, dass das größte private Klimaschutzkapital im Moment bei der Hausdämmung liege und das die zentrale Zukunftsaufgabe sei, kann man den Vorschlag nur begrüßen. 


(Fortsetzung des Berichtes über das Ewigkeitsbüro IV hier.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen